Unser Hof

Grundhof wie er lebt und stehtWir sind ein Familienbetrieb der bereits seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Blum ist. Heute noch leben und arbeiten drei Generationen auf dem Hof. Der „Grundhof“ ist einer der letzten Höfe im Dorf, die noch im Vollerwerb bewirtschaftet werden. Seit über 40 Jahren hat der „Fremdenverkehr“ bei uns Tradition, damals wurden die Gäste im Bauernhaus beherbergt.

Moderner HofWir haben uns den neuen Herausforderungen gestellt; es wurde bereits im Jahr 1998 eine moderne Hackschnitzelanlage gebaut, die Hof und Gästehaus mit wohliger Wärme und warmen Wasser versorgt. Die große Dachfläche ist mit einer Fotovoltaikanlage bestückt, mit der Strom erzeugt wird. Auch mit dem Thema „BIO“ haben wir uns auseinander gesetzt und unseren Betrieb umgestellt. Seit 2007 sind wir ein anerkannter „Bioland“ Betrieb und produzieren BIO-Milch für die „Breisgau Milch“.

 

Bauernhof erleben:

„Bringen Sie die Gummistiefel mit“

Kinder holen HühnereierNicht nur für Kinder ist der Bauernhof - Erlebnis pur -. Die Arbeitsabläufe auf einem Hof, die riesigen Maschinen, die Tiere erwecken selbst bei Erwachsenen, Erinnerungen und Neugierde.  Gelegenheiten zur Mithilfe bieten sich an und werden stets mit einem hausgebrannten Schnaps oder einem Bier entlohnt.

NEU: Die Hühnerpatenschaft - Machen Sie mit! 

 

 

Kinder fühlen sich bei uns wohl !

Ich bin neu hier Die Kinder genießen es, sich frei auf dem Hof zu bewegen.   Sie dürfen mithelfen, die Kühe abends von der Weide zu holen und zu füttern. Besonders die Betreuung der kleinen Kälbchen macht den Kleinen immer wieder große Freude. Bächle hinter dem Haus Die Scheune mit den riesigen  Heuballen ist ein idealer Platz zum Spielen und Rumtollen, besonders wenn das Wetter es einmal nicht so gut mit uns meint. Auch ein kleiner Bach, der direkt hinter dem Hof entlang läuft, bietet eine Vielfalt von Spiel- und Zeitvertreibsmöglichkeiten. Na, dann viel Spass!

 

Unsere Tiere:

Gestatten LEO, ich bin der Chef hier Unser Familienhund „Leo“ ist ein kinderlieber Labrador-Mischling, der von allen Gästen verwöhnt wird. Die Tiere auf dem Hof: Wir haben 25 Milchkühe, darunter unsere braune Kuh "Linda", Kälber, Schweine, Hühner, Katzen und Zwergkaninchen.

 

Müde, ich? nööö nööö!!

 

Spielangebote auf dem Hof:

Tischtennisplatte, Kickerkasten, Basketballkorb, Trampolin, Spielplatz mit vielen Spielgeräten wie Schaukeln, Seilbahn, Sandkasten, Spielhaus und Baumhaus. Fahrzeuge wie Traktor, Kettcar, und Roller und viel Platz für eure eigenen Spielideen.