Socialmedia
  1. Home > Bio-Hof

Bio-Hof

Unser Biohof

Wir sind ein Familienbetrieb der bereits seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Blum ist. Heute noch leben und arbeiten drei Generationen auf dem Hof. Der „Grundhof“ ist einer der letzten Höfe im Dorf, die noch im Vollerwerb bewirtschaftet werden. Seit fast 60 Jahren hat der „Fremdenverkehr“ bei uns Tradition, damals wurden die Gäste im Bauernhaus beherbergt.

Biologisch | Ökologisch

Wir haben uns den neuen Herausforderungen gestellt; im Jahr 1998 wurde eine moderne Hackschnitzelanlage gebaut, die Hof und Gästehaus mit wohliger Wärme und warmen Wasser versorgen. Die große Dachfläche ist mit einer Fotovoltaikanlage bestückt, mit der Strom erzeugt wird.

Seit 2007 sind wir ein Biolandbetrieb und arbeiten mit der Molkerei „Schwarzwaldmilch“ zusammen.

Um den Biostandards gerecht zu werden, bauten wir einen modernen Boxenlaufstall, in dem sich die Kühe seit 2012 wohlfühlen. Die Kühe haben nun ganzjährig Auslauf und in den Sommermonaten  weiterhin die Möglichkeit auf einer saftigen Wiese zu grasen. Auch innerhalb des Stalles ist für Komfort gesorgt, zum Beispiel durch die Massagebürste oder dem 24 Stunden zugängigen Kraftfutterautomaten.

Im alten Kuhstall war noch vieles Handarbeit, vom Misten über das Melken, bis hin zum Füttern.

Heute haben wir eine automatische Entmistung, einen befahrbaren Futtergang und einen Melkstand in dem bis zu 10 Kühe auf einmal Platz finden. Auch der Melkvorgang ist dank einer begehbaren Grube deutlich komfortabler, man muss sich nicht mehr zwischen Kühe zwängen und Milchkannen schleppen.

Wenn sie Lust haben, können sie uns beim Melken begleiten und auch gerne beim Füttern der Kühe und Kälber mithelfen.

Jetzt buchen.

Belegungsplan